Sonntag, 30. August 2015

Harpstedt mit Museumsbahn















Harpstedt entstand im 13. Jahrhundert an einer burgähnlichen Anlage des Grafen von Neubruchhausen. 1384 kauften die Grafen von Hoya die Grafschaft Neubruchhausen. Die Burg Harpstedt verpfändeten die Grafen von Hoya im Jahre 1439 dem Grafen Nicolaus von Oldenburg. Sein Sohn, Moritz von Delmenhorst nahm auf der Burg Harpstedt seinen Sitz. 1482 wurde Harpstedt vom Bischof von Münster im Kampf gegen den Grafen von Oldenburg erobert und blieb bis 1547 beim Bistum Münster.  Dann riß es Graf Anton von Oldenburg als Verbündeter Kaiser Karls V. an sich. Da die Welfen Lehnsherren der Grafschaft Bruchhausen waren, fiel Harpstedt mit dem Aussterben der Grafen von Oldenburg 1667 an das Herzogtum Braunschweig-Lüneburg (Celle). Die Burg Harpstedt wurde 1740 abgerissen und durch ein großes Amtshaus (Schloß) ersetzt. 1859 wurde das königlich hannoversche Amt Harpstedt an das Amt Freudenberg (bei Bassum) angeschlossen, das Amtshaus in Harpstedt diente fortan zunächst als Schule, ab 1947 als Gemeindeverwaltung. Heute hat der Flecken Harpstedt ca. 4600 Einwohner (Samtgemeinde) und gehört zum Landkreis Oldenburg. 

Die drei Fotos ganz oben zeigen das Schloß Harpstedt (Amtshaus), das erste Bild unterhalb dieses Textblocks die gegenüber dem Schloß liegende ehemalige Wassermühle. Sie wurde 1712 anstelle einer älteren erbaut und 1843 erweitert. Ab 1907 war sie mit Turbinentechnik ausgestattet und diente  der Stromerzeugung. Die Mühle war bis 1962 in Betrieb und wurde später zu einem Hotel umgebaut. 

Es folgen 6 Bilder von der Museumseisenbahn Harpstedt, die dort eine große Attraktion ist, jedoch nur an ganz wenigen Betriebstagen im Jahr fährt. Sie nutzt die im Jahre 1912 eröffnete Privatbahnstrecke nach Delmenhorst der "Kleinbahn Delmenhorst-Harpstedt". Die 1955 gebaute Dampflok wurde zunächst im Ruhrgebiet als Industrie- und Zechenlokomotive eingesetzt. 1987 kam die Lok an die Fränkische Museumseisenbahn und 1999 schließlich an die Museumseisenbahn Harpstedt.  








































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen