Donnerstag, 25. Dezember 2014

Bahnhof Rahden




















Die Eisenbahnstrecke Bünde-Rahden-Sulingen-Bassum wurde 1901 eröffnet. Sie bildete eine Direktverbindung der Großsstädte Bielefeld und Bremen. Ab 1904 fuhren durchgehende Personenzüge zwischen Herford und Bassum. In Rahden (Kreis Lübbecke) kam 1910 die abzweigende Nebenstrecke Rahden-Uchte-Nienburg hinzu. 1920 wurde das Bahnbetriebswerk Rahden mit dem Ringlokschuppen in Betrieb genommen. Anfang der 1950er Jahre wurde die Strecke Bassum-Sulingen-Rahden-Bünde wegen der durchgehenden Eilzüge Bremen-Bielefeld-Frankfurt (Main) in das Fernverkehrsnetz aufgenommen 
(Fernverbindungen für mittlere Reiseentfernungen). Ende der 50er Jahre waren am Bahnhof Rahden 600 Mitarbeiter beschäftigt (Bahnbetriebswerk, Bahnmeisterei und Bahnhof). Rahden war quasi eine kleine "Eisenbahnerstadt".

Der Niedergang begann spätestens 1975 mit der Streichung der Nahverkehrszüge zwischen Rahden und Bassum. Auch der Güterverkehr wurde drastisch reduziert. Das Betriebswerk wurde bald aufgegeben, und das Gelände mit dem Lokschuppen 1989 einer Eisengießerei verkauft. Einen Teil des Schuppens stellte die Gießerei später der Museumseisenbahn Rahden-Uchte zur Verfügung. Schuppen und Drehscheibe stehen heute unter Denkmalschutz. 1994 verschwanden auch die letzten Eilzüge von und nach Bremen aus dem Fahrplan. Die Strecke nach Uchte (der Personenverkehr war dort schon 1968 eingestellt worden) wird seit 1996 nur noch als Museumsbahn betrieben und dies nur an wenigen Verkehrstagen im Jahr. 1997 erfolgte schließlich die Stillegung des Streckenabschnitts Rahden-Bassum (außer Barenburg-Sulingen). Seitdem ist Rahden ein Endbahnhof. Der verbliebene Personenverkehr zwischen Bünde und Rahden wurde im Jahr 2000 von der privaten "Eurobahn" übernommen, die diesen ausschließlich mit Triebwagen der Bauart "Talent" bedient. 

Das Bahnhofsgebäude einschließlich des Güterschuppens kaufte die Stadt Rahden vor 2010, restaurierte es umfassend und nutzt die Halle weiterhin als Bahnhof, allerdings ohne Fahrkartenschalter oder Reisecenter, da man die Fahrkarten für die "Eurobahn" im Triebwagenzug am Automaten kauft. Andere Schienenverkehre gibt es dort nicht mehr. Ebenso ist keine Gastronomie mehr vorhanden. Die weiteren Räume des Gebäudes wurden zur DRK-Kleiderkammer, zum Stadtarchiv, zum Archiv der Eisenbahn-Chronikgruppe und zum Theater (im Güterschuppen).  

Die ersten beiden Fotos oben zeigen den direkt an das Empfangsgebäude angebauten Stückgutschuppen. Darunter folgt ein Bild mit der Straßenseite des Empfangsgebäudes. Das vierte Bild entstand durch Abfotografieren eines der Bilder, die gerahmt in der Bahnhofshalle hängen. Es zeigt den ursprünglichen Bauszustand des Gebäudes im Jahre 1900. Bereits 1909 erhielt der Bahnhof den markanten zweistöckigen Querbau, der den Wartesaal 3. und 4. Klasse, sowie die Wohnung des Bahnhofskneipenwirtes enthielt. 

Das erste Foto unterhalb dieses Textblocks entstand in der Halle. Das Foto darunter (von einem der in der Halle hängenden Bilder abfotografiert) zeigt die Halle vermutlich im Zustand der 1920er oder 30er Jahre. Auf dem dritten Foto ist ein Schaufenster in der Halle zu sehen, in dem mit Ausstellungsstücken an die Vergangenheit des Bahnhofs und Rahdens als Eisenbahnerstadt gedacht wird. Das vierte Foto  zeigt den Bahnhof auf der Bahnsteigseite mit einem zur Abfahrt bereitstehenden Triebwagen. Auf dem Bild darunter ist der kleine Stellwerksvorbau (Fahrdienstleiterbude) aus dem Jahre 1910 zu sehen.     



 

























Es folgt ein Foto vom Ringlokschuppen des ehemaligen Betriebswerkes Rahden, das heute der Bereich der Museumsbahn ist. Das Gleis im Vordergrund ist das frührere Durchfahrgleis nach Bremen über Sulingen. Der Mitropa-Speisewagen aus dem Jahre 1928 auf dem Bild darunter, befindet sich gegenüber dem ehemaligen Betriebswerk und dient heute als Verkaufsraum der Museumsbahn. Darunter folgt ein Bild mit dem 1931 erbauten Stellwerk "Rmf". Das letzte Foto zeigt die sich gegenüber dem Bahnhofgebäude befindenden Bahnbeamtenwohnhäuser.  

























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