Sonntag, 19. Oktober 2014

Europäisches Fachzentrum Moor und Klima

























Am Südrand des Neustädter Moores bei Ströhen (Han), Grafschaft Diepholz, wurde bis zum Ende des Kalten Krieges ein Korps-Depot der NATO betrieben. Die Korps-Depots dienten dazu, im "Verteidigungsfall" die NATO-Truppen auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland mit Material und Munition zu versorgen. Nach der Stilllegung des Korps-Depots Ströhen wurde ab 2013 auf dem Gelände das Europäische Fachzentrum Moor und Klima "Moorwelten" in einer elegant-nordischen Architektur erbaut. Von dem alten Korps-Depot blieben  zwei Hallen (eine davon ist auf dem letzten Bild zu sehen), sowie ein atomsicherer Bunker unter einem der Gebäudeflügel des Fachzentrums erhalten. Der Bunker kann nicht besichtigt werden.

Das Europäische Fachzentrum Moor und Klima wurde am Freitag, dem 17.10.2014 eröffnet und konnte heute besichtigt werden. Es dient als Tagungs- und Seminarzentrum. In einem der Gebäudeflügel hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) seine Büros. Ein Teil der Räumlichkeiten des Zentrums wird für die Ausstellung genutzt, die auch als außerschulischer Lernort konzipiert ist. Finanziert wurde das Zentrum durch die Europäische Union, dem Niedersächsischen Umweltministerium, der Gemeinde Wagenfeld, der Metropolregion Nordwest, der Bingo-Umweltstiftung, dem Landkreis Diepholz, dem Förderverein EMFK und dem Landesverband des BUND. Einer der privaten Sponsoren ist die Firma "Lebensbaum" Ulrich Walter, Diepholz.

Die ersten zwei Fotos ganz oben zeigen das elegante Gebäude von außen, das dritte Foto die Gastronomie (mit Faßbier) und das vierte Bild das Treppenhaus. Das fünfte Bild entstand im Seminarraum. 

Das erste Bild unterhalb dieses Textblocks zeigt nochmal das Treppenhaus. Es folgt ein Bild mit sehr edlen Schrifttafeln und darunter eines mit typischen Moor- und Tundrapflanzen. Das vierte Bild zeigt einen der zahlreichen Büroräume, und ganz unten ist hinter der Solaranlage eine der erhalten gebliebenen Lagerhallen des ehemaligen Korps-Depots zu sehen.  






























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen